Willkommen bei der Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V.
Willkommen bei der Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V.

Fliegen lernen

Ganz so einfach ist es nicht, aber:
Segelfliegen kann jeder der Lust dazu hat und mindestens 14 Jahre alt ist. Komm uns einfach mal auf unserem Fluggelände (ca. 1 km nördlich der Ortschaft Heiligenberg) besuchen. Hier hast du die Möglichkeit einen Passagierflug zu machen. Oder du nimmst an einem unserer

Schnupperflugangebote teil.

Die Ausbildung läuft folgendermaßen ab: Man triftt sich am Wochenende und an Feiertagen in der Regel um 10 Uhr auf dem Fluggelände. Gemeinsam wird dann die Halle ausgeräumt und der Flugbetrieb kommt dann mal langsam, mal schneller ins Rollen je nach Wetter.

Der Schüler versucht nun unter Anleitung des Fluglehrers selbständig zu fliegen. Nach ca. 70 Flügen ist man an einem lang erwarteten Punkt angekommen, endlich alleine fliegen zu dürfen. Diesen ersten Alleinflug wird man nie vergessen.

Mit jedem Flug sammelt man mehr Erfahrung, sei es mit anderen Windverhältnissen oder Thermik. Jeder Flug verläuft anders. Nach einer gewissen Anzahl von Alleinflügen darf man auf einen Einsitzer umsteigen. Nun wird der Radius um den Flugplatz größer und jetzt heißt es sein gesamtes Wissen und seine Erfahrung umzusetzen.

Nun ist man an dem Punkt die Theorieprüfung abzulegen. Die Prüfung ist in folgende Fächer gegliedert, wobei jedes mit 75% bestanden werden muss:

  • Navigation
  • Technik
  • Meteorologie
  • Luftrecht
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • Menschliches Leistungsvermögen

Mit der Prüfung ist ein weiterer wichtiger Grundstein gelegt. Die Überlandflugausbildung kann beginnen. Ziel ist es, dass der Schüler einen 50 km Flug alleine plant, vorbereitet und duchführt. Wahlweise einen 100 km Flug mit Fluglehrer.

Endlich sind alle Voraussetzungen erfüllt und die praktische Prüfung steht an. Diese besteht aus drei Platzrunden mit unterschiedlichen Übungen.

Kosten: 330 € pauschal pro Jahr für Schüler bis 18 Jahren. Damit kostet der Segelflugschein nur halb so viel wie ein Auto Führerschein

Wir freuen uns auf deinen Besuch!